Interreligiöser Dialog in unserer Kirche

Die Christkatholische Kirche der Schweiz engagiert sich in verschiedenen Bereichen des interreligiösen Dialogs. Sie tut dies einerseits auf Bistumsebene, vor allem aber vor Ort in den Kirchgemeinden, zusammen mit anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften. Damit reagiert die Christkatholische Kirche, sowie viele andere Religionsgemeinschaften auf den religiösen Pluralismus. Heute finden sich Religionen in unserer Nachbarschaft, die es früher nur in fernen Ländern gab. Aufgrund der Globalisierung und weltweiten Migration ist es zu dieser gesellschaftlichen Veränderung gekommen.

Diese neue Realität stellt uns vor Fragen des alltäglichen Zusammenlebens aber auch vor theologische Herausforderungen. Wie wir mit dem religiösen Pluralismus als Kirche und als gläubige Menschen umgehen, können wir einerseits innerhalb unserer Kirche klären, andererseits im Dialog mit anderen Religionen und säkularen Gesprächspartner:innen. Das Ziel dabei ist nicht, sich einig zu werden, sondern einander Verstehen zu lernen.