Logo Christkatholische Kirche Schweiz
B BL
    
   

Baselland ist die 4. christkatholische Kirchgemeinde im Kanton Basel-Landschaft. Sie wurde offiziell erst im Jahre 1952 gegründet. Allerdings gab es schon früh und immer wieder Versammlungen, wie zum Beispiel 1873 in Arlesheim.
 
Die rund 500 Kirchgemeindemitglieder wohnen in 64 politischen Gemeinden im ganzen Kanton verstreut. Es sind dies: im Bezirk Arlesheim alle Gemeinden ausser Allschwil/Schönenbuch und dem Birsigtal, also das Birstal von Angenstein bis Münchenstein und Birsfelden bis Pratteln, sowie die Bezirke Liestal, Sissach und Waldenburg.
 
Weil im Einzugsgebiet keine eigene christkatholische Kirche zur Verfügung steht, finden die Gottesdienste in der Klosterkirche Dornach, der Kirche St. Gallus in Kaiseraugst sowie in der römischkatholischen Kirche St. Josef in Sissach statt.

Die Kirchgemeinde hat das Domizil in Arlesheim. Die Anschrift lautet Christkatholische Kirchgemeinde Baselland, Postfach 261, 4144 Arlesheim.
 
Im weiteren finden Sie hier folgende Informationen:

 
(c) 2012 by Christkatholische Kirche der Schweiz